Zitronen und Orangen

(mittel)
Kennen Sie folgendes Land?
Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
die Myrte still und hoch der Lorbeer steht,
Kennst du es wohl?
Goethe
-------------------------

Kommentar

Die meisten Deutschen dürften jedenfalls noch wissen, was mit dem „Land, wo die Zitronen blühn“ gemeint ist. Sie fahren auch gerne hin.

Kennst du es wohl?
Goethezeit

Autor und Werk

JWG
Aus den 80er Jahren des 18. Jahrhunderts, später in Goethes berühmten Roman „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ aufgenommen.

Lösung

Nachdem sie das Lied zum zweitenmal geendigt hatte, hielt sie einen Augenblick inne, sah Wilhelm scharf an und fragte: „Kennst du das Land?“ – „Es muss wohl Italien gemeint sein“, versetzte Wilhelm ...

Verben

kennen blühen glühen wehen stehen
20190113


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020